VEGA moments
Ständig auf der Achse
Deutsch

Allianz pro Schiene

„Deutscher Verkehrswendepreis“ für unsere r2L Technik

„Deutscher Verkehrswendepreis“ für unsere r2L Technik.

Das Schienengüterverkehr von morgen. VEGA International Logistik hat gemeinsam mit dem Fahrzeug-Transport Hersteller Kässbohrer Transport Technik die roadrailLink (r2L) Technologie entwickelt und so eine effiziente Lösung für die bislang nicht kranbaren Sattelauflieger gefunden. Der r2L Connector macht 97 Prozent aller nicht kombifähigen Lkw-Trailer kranbar. Die Technik schafft so einen ökologischen Mehrwert, erhört die Durchlässigkeit des Verkehrs, und spart so CO₂-Emissionen ein. Darüber hinaus zeichnet die Lösung einen Weg aus der Fahrerkrise vor.

Gemeinsam mit unserem Partner der VTG AG haben wir an dem Wettbewerb „Deutscher Verkehrswendepreis“ in diesem Jahr teilgenommen und die Innovationskraft, das große Potenzial zur Umsetzung der Verkehrsverlagerung, durch die r2L-Technologie wurde von einer unabhängigen Jury mit Experten aus Wissenschaft und Praxis der Allianz pro Schiene als Best-Practice-Beispiel für den nachhaltigen Transport und Mobilität gewürdigt. Der Preis ist Teil des Projekts „Verkehrswende konkret“ das vom Deutschen Umweltbundesamt und vom Deutschen Bundesumweltministerium gefördert wird.

VEGA International Logistik wird weiter aktiv am Umweltschutz teilnehmen und weiter mit zukünftigen Innovationen die CO₂ Emissionen einsparen.  „Wir brauchen kein grünes Mascherl. Wir leben Umweltverantwortung!“, so Franz Blum, Geschäftsführer von VEGA.